DrillTec GUT GmbH Großbohr- und Umwelttechnik
  • Deutschland
  • English

Geothermie Niederlande - Aardwarmte Vogelaer

Im Sommer 2016 wird die VDD Bohranlage 370.2 VarioRig wieder in die Niederlande umgesiedelt, um dort eine Geothermiebohrung abzuteufen

Das Konsortium „Aardwarmte Vogelaer“, bestehend aus sieben Gewächshausbetreibern, möchte in einer Tiefe von ca. 2.500 m das ca. 85 Grad warme Wasser nutzen, um künftig seine Gewächshäuser damit zu beheizen.

Die Vertragsverhandlung wurde auch dazu genutzt, um sich bei einem kleinen Rundgang von der Vielfalt der Produktion auf den riesigen Flächen unter Glas zu überzeugen.

Diese Form der Energienutzung spart den im Konsortium beteiligten Firmen jährlich ca. 13,5 Mio m³ Erdgas ein und reduziert den CO2 Ausstoß um 24 Kilotonnen pro Jahr (entspricht dem Verbrauch von ca. 9.000 Haushalten).

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter:
www.aardwarmtevogelaer.nl

Gewächshaus

Gewächshaus