Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast

Olaf Scholz besucht DrillTec Bohrlokation in Potsdam

Am 8. Mai 2023 war Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast beim Geothermieprojekt an der Heinrich-Mann-Allee/Kolonie Daheim in Potsdam. Dort soll ein innerstädtischer, attraktiver Wohnstandort mit Gewerbe- und Dienstleistungsanteil geschaffen werden, der im Wesentlichen mittels Geothermie beheizt wird.

Im Auftrag der Stadtwerke Potsdam GmbH führt DrillTec GUT GmbH Großbohr- und Umwelttechnik hier seit Ende 2022 mit der Compact Bohranlage zwei Bohrungen mit einer Teufe von bis zu 2.000 Metern aus. Gerade bei Geothermie-Bohrungen auf begrenztem Raum kann DrillTec seine Expertise und Erfahrungen der vergangenen Jahre sehr gut ausspielen.

Olaf Scholz überzeugte sich vor Ort vom Fortschritt des zukunftsweisenden Stadtentwicklungsprojekts und erhielt im Rahmen eines kleinen Rundgangs (gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Potsdam und der Geschäftsführung der Energie und Wasser Potsdam GmbH) rund um die Bohranlage Detailinformationen zum Bohrprozess.